ICH UNTERSTÜTZE SIE GERNE IN FOLGENDEN BEREICHEN: 


Text und Redaktion

Die richtigen Worte finden! Als professionelle Texterin und Redakteurin mit Print- und Online-Erfahrung unterstütze ich Sie gerne bei der Erstellung von Texten wie Pressemitteilungen, Advertorials, Fachartikel, Newsletter, Webseiten-Beiträge oder Mailings. Ich erstelle Projekt- und Unternehmenspräsentationen, Beiträge für Werbemittel und erarbeite Themen- und Redaktionspläne. Ich biete Ihnen redaktionelle Betreuung von Online- und Print-Publikationen sowie die Koordination des Produktionsprozesses. Mit erfahrenen Partnern aus den Bereichen Grafik und Design übernehme ich auch komplette Projekte wie die Erstellung von Webseiten, Katalogen, Broschüren oder Flyern. Gerne erstelle ich für Sie Standards und Regeln für die Corporate Language Ihres Unternehmens, um korrekte und einheitliche Terminologien und Schreibweisen zu gewährleisten.


Konzept und Strategie

Gelungene PR-Arbeit ist kein Zufall! Sie muss sorgfältig geplant, umgesetzt und kontrolliert werden. Ich helfe Ihnen Ihre Kommunikation professionell, zielgerichtet und damit erfolgreich zu steuern. Egal ob kleines oder großes Budget. Gemeinsam entwickeln wir den für Sie richtigen PR-Fahrplan. Dazu zählt eine ausführliche Analyse, also die sorgfältige Erfassung aller wichtigen Informationen welche als Grundlage für die weitere Konzeption dienen. Gemeinsam werden konkrete PR-Ziele definiert und daraus eine Strategie mit Botschaften, Themen und Argumentationen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit festgelegt. Ich erstelle für Sie einen kreativen Maßnahmenplan in dem PR-Strategien zu konkreten Aktivitäten werden. Hier profitieren Sie von meiner langjährigen PR-Erfahrung. Für jede Maßnahme wird ein Zeitplan erstellt und das benötigte Budget festgelegt. 


Beratung

Die Situation im Dialog gemeinsam analysieren. Daraus Ziele formulieren, Empfehlungen aufzeigen und Ideen für Ihre Kommunikationsarbeit entwickeln. Das sind die Eckpfeiler meiner Kommunikations-Beratung. Ob punktuelle Unterstützung in Form eines Workshops oder Beratungsgespräches oder längerfristige Begleitung Ihrer Kommunikationsarbeit. Ich unterstütze dort wo Sie Bedarf haben. Gemeinsam finden wir einen Weg, Ihre Botschaften in relevanten Medien und bei Ihren wichtigen Teilöffentlichkeiten punktgenau zu platzieren und damit einen wichtigen Beitrag zum allgemeinen Unternehmenserfolg zu leisten. 


Presse- und Medienarbeit

Sie wollen mehr Aufmerksamkeit für Ihre Themen in Presse und Öffentlichkeit? Dafür bietet die Presse- und Medienarbeit viele Wege. Ich helfe Ihnen dabei die richtigen Botschaften zu finden, den passenden Kanal auszuwählen und so die gewünschten Adressaten zu erreichen. Am Anfang steht dabei die Beratung. Auf Basis von Rahmenbedingungen, Wünschen und Ideen erstelle ich für Sie konkrete, umsetzbare Konzepte. Diese können Instrumente wie Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Samplings, Advertorials, Testberichte, Events, Online-Kommunikation, Social Media oder vieles mehr beinhalten. Egal ob es ums Texten, um eine Vertretung Ihres Unternehmens gegenüber der Presse, ums grafische Gestalten oder ums Organisieren einer Veranstaltung geht – ich unterstütze Sie dort wo Sie mich brauchen.


Kampagnen und Projektmanagement

Umfangreiche Projekte und aufwendige Marketing-Kampagnen sprengen Ihre Kapazitäten? Ich biete Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen, Events, Messen oder anderen Projekten. Ich finde mich schnell in neue Gruppen ein, ergänze temporär ihr Team  und entlaste damit kompetent und flexibel Ihre Mitarbeiter. Gerne übernehme ich für Sie komplexe Vorhaben von der Planung bis zur Erfolgskontrolle. In Eigenverantwortung plane, koordiniere, realisiere und evaluiere ich für Sie zum Beispiel Journalisten-Events, Presse-Konferenzen, Samplings, Pressereisen, die Erstellung von Webseiten oder Druckunterlagen.


Online Kommunikation

Unsere Welt wird immer virtueller und gezielte Online-Kommunikation damit wichtiger. Auch mit einem sehr überschaubarem Budget kann so heute ein profitables Marketing realisiert werden. Informierende, unterhaltende und beratende Inhalte dienen der Kundenbindung aber auch der Neukundenakquise. Neben einem Konzept und einer Content-Strategie für ihre Homepage sowie Ihre Social Media Kanäle unterstütze ich Sie gerne im E-Mail Marketing, bei Newslettern, Community-Management der Schaltung von Bannern und Ads, bei der Suchmaschinenoptimierung oder bei Userbefragungen.


Qualitative und Quantitative Evaluation

War die Kommunikationsarbeit erfolgreich? Gemeinsam legen wir bereits in der Planungsphase die gewünschte Erfolgskontrolle fest. Als Grundlage dafür dienen die definierten Ziele und Key Performance Indicators. Dabei können quantitative Zahlen wie die von Online- oder Print Clippings aber auch qualitative Größen über Befragungen oder Usability Tests herangezogen werden. Je nach Vereinbarung erstelle ich für Sie Pressespiegel, Activity Reports, Medienresonanzanalysen oder Social Media Reports. Nur eine korrekte Evaluation ermöglicht später eine Bewertung von Handlungsalternativen.